Ihr Warenkorb ist leer.

Was wollen wir

Vision

Die Cleanfix Reinigungssysteme AG ist im Bereich der Herstellung und dem Vertrieb von Reinigungsgeräten ein namhafter weltweiter Anbieter, welcher sich durch innovative und qualitativ hochstehende Produkte auszeichnet.  

Leitbild

Als international tätiges Unternehmen bedienen wir unsere anspruchsvolle Kundschaft mit innovativen, qualitativ hochwertigen und marktgerechten Produkten und Dienstleistungen. 
In der Schweiz sind wir ein führender Anbieter von Reinigungssystemen. Neben dem Verkauf von Geräten bieten wir auch einen umfassenden Kundendienst und eine fachkompetente Beratung an.
International wollen wir im gehobenen Reinigungsbereich ein namhafter Anbieter von qualitativ hochwertigen Reinigungssystemen sein.  
Im Bereich der automatisierten Reinigung nehmen wir eine Vormachtstellung ein.

Wir zeichen uns durch eine hohe Professionalität in allen Bereichen aus. Für uns wird eine nachhaltige Ertragskraft unabdingbar für die langfristige Existenz der Unternehmung. Unser Erfolg basiert auf hohem Wissen, grosser Kompetenz, Nähe zu den Kunden, partnerschaftlichem Verhalten gegenüber Kunden und Lieferanten, grosser Innovationskraft, hoher Produktivität, kompetentem Kundendienst und einem ausgeprägtem Qualitätsdenken.

Bei all unserem Denken und Handeln steht der Kunde im Mittelpunkt. Es wird unser Produkteangebot und die internen Strukturen konsequent auf die Anforderungen des Marktes ausrichtet. Kundennähe wird durch eine persönliche Betreuung der Partner abgesichert. Wir unterstützen unsere Kunden auch nach der Verkaufsabwicklung. Wir streben dadurch langfristige Partnerschaften an. Wir schaffen ein Vertrauen zu unseren Kunden durch ein partnerschaftliches Verhalten, Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz über alle Stufen hinweg.

Für die Entwicklung und Umsetzung unserer langfristigen Geschäftsstrategie bilden wir unternehmerisch geführte und verantwortliche Einheiten. Mit diesen vereinbaren wir anspruchsvolle aber erreichbare Ziele. Wir führen sie ergebnisorientiert.  Die Unternehmung bietet so ein professionelles Umfeld. Kurze, schnelle Entscheidungswege soll ein schnelles und zielgerichtetes Handeln auf dem Markt gewährleisten.

Unsere engagierten und unternehmerisch denkenden Führungskräfte sind Vorbilder und motivieren ihre Mitarbeitenden durch ein verantwortungsbewusstes und menschliches Handeln. Unseren Mitarbeitenden werden Arbeitsplätze mit markt- und leistungsgerechter Entlöhnung und zeitgemässen Sozialleistungen angeboten. Ihre persönliche und berufliche Entfaltung wird durch geeignete interne und externe Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gefördert. Es werden von ihnen überdurchschnittliche Leistungen, das Denken in Gesamtzusammenhängen und ein hohes Mass an Kundenorientierung erwartet.  
Wir legen Wert auf ein gutes Betriebsklima, welches geprägt wird vom Willen zur kooperativen Zusammenarbeit, von Toleranz, Respekt und vor der Würde jedes Einzelnen.

Wir wollen uns zu den Grundsätzen der Marktwirtschaft bekennen. Wir wollen angemessene Gewinne und Renditen erzielen, als Grundvoraussetzung für unsere finanzielle Unabhängigkeit und zur Erfüllung unserer Verpflichtungen gegenüber Kunden, Mitarbeitenden, Kapitalgebern und der Öffentlichkeit.

Wir wollen unseren Kunden dabei helfen, schneller, sicherer und nachhaltiger zu reinigen. Achtsam sein, dem gegenüber, was wir nachfolgenden Generationen hinterlassen. Wir wollen stolz sein auf das, was wir in der ganzen Welt leisten.

Mit unserer Tätigkeit prägen wir das Bewusstsein unserer sozialen, öffentlichen und ökologischen Verantwortung.

Strategie

Wir entwickeln vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und Partnern. Alle sollen davon profitieren. Reinigungsmaschinen und Konzepte sollen in engem Austausch zwischen Anwender, Kundenberater, Fachhändler, Cleanfix als Hersteller und unseren Lieferanten entstehen und sich weiter entwickeln. Und wir wollen unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben und mehr innovative Spitzentechnologie produzieren, damit unsere Kunden hygienisch rein und nachhaltig reinigen können.
Wir bleiben der Reinigungsgeräte-Branche, mit Schwerpunkt Entwicklung und Herstellung von Reinigungsmaschinen, treu. 

Die Entwicklung von neuen Geräten steht auch in Zukunft weiter im Fokus. 

Durch eine strukturierte Arbeitsweise und die nötigen Kontrollen kann sichergestellt werden, dass die Entwicklungsprojekte ohne Zusatzschlaufen und Zusatzkosten zu einer erfolgreichen Markteinführung kommen. Pro Jahr wird mindestens ein neues bzw. überarbeitetes Produkt auf dem Markt eingeführt. Nur Produkte, welche die umfangreichen Tests intern und extern bestanden haben, werden ins Verkaufsprogramm aufgenommen. 
Die nachgelagerten Prozesse (Fertigung, Montage, Kundendienst) werden vermehrt bei der Konstruktion berücksichtigt. Eine mannarme Produktion ist das Ziel.
Nicht alle Innovationen können zwingend intern erarbeitet werden. Wo sinnvoll, wird das vorhandene Knowhow auch von aussen miteinbezogen.
Alle im Verkaufsprogramm stehenden Produkte sind à jour gehalten. Aufgetretene Fehler werden sofort und nachhaltig behoben. Sämtliche Dokumente sind sauber erstellt und nachgeführt.
 

Trends erkennen wir frühzeitig und vor allen Mitbewerbern. Wir zapfen alle verfügbaren Informationsquellen an und werten die gewonnen Informationen gezielt und schnell aus. Neue Kundenbedürfnisse sind uns so jederzeit bekannt. Wir sind uns bewusst, dass Marketing weit mehr beinhaltet als nur den reinen Verkauf.

Wir bringen zum einen qualitativ gute, stabile, langlebige, wartungsarme und einfach zu bedienende Geräte auf den Markt, welche auch unter schwierigen Bedingungen bzw. schwachem Bedienpersonal zuverlässig und störungsarm arbeiten. Unsere Geräte bestehen auch dort, wo kein Kundendienst in nächster Nähe anzutreffen ist. Wir bekennen uns zu hochwertiger Qualität, welche mit dem guten Image der Schweiz in Verbindung bringen.
Zum anderen behalten wir so im Bereich der automatisierten Reinigung eine Vorreiterrolle. 
Die Programmtiefe halten wir möglichst klein. Bei der Programmbreite wenden wir weiterhin zwei verschiedene Varianten an. Im Schweizer Markt tretem wir weiterhin als Komplettanbieter auf, während dem wir im Ausland nur ein begrenztes Sortiment von eigenen Produkten und einigen wenigen, ausgewählten Fremdprodukten anbieten.

Unter dem Label Cleanfix entwickeln und produzieren wir Reinigungsgeräte im mittleren bis hohen Qualitätssegment, vorwiegend für die Innenreinigung von Gebäuden. Unsere Produkte kommen überwiegend in der professionellen Reinigung zur Anwendung (Schulen, Gebäudereinigungsunternehmen, Industrie, Logistikunternehmungen etc.).

Wir sind offen, für grössere Kunden und grössere Abnahmemengen, unsere Produkte den Kundenwünschen anzupassen. Veränderungen machen wir in erster Linie im Bereich des Designs (z.B. andere Farben). 

Wir entwickeln und produzieren kundenspezifische Produkte, sobald sichergestellt ist, dass sämtliche Kosten von Anfang an gedeckt sind und Aussicht auf eine langfristige, gewinnbringende Zusammenarbeit besteht. 

Zur Vervollständigung unseres Sortiments erweitern wir dieses mit gut ausgewählten Ergänzungsprodukten. Diese Produkte erfüllen unsere Qualitätsanforderungen und haben keine negativen Auswirkungen auf unser Produktesortiment. 

Ziele

Die Unternehmensziele werden durch die Geschäftsleitung jährlich festgelegt, dokumentiert und allen Mitarbeitern bekannt gegeben. 

Die Bereichsleiter definieren die Ziele für die Abteilungen und Arbeitsgruppen. Auch diese Ziele kommunizieren sie stufengerecht.

Die Geschäftsleitung beurteilt die Zielerreichung jährlich im Managementreview und informiert die betreffenden Personen bzw. Abteilungen. 

Negative Abweichungen sprechen sie klar und deutlich an und eruieren die Gründe dafür. Bei Verfehlungen seitens der Führung werden Massnahmen definiert, um positive Veränderungen zu erzielen.